Was bedeutet Keto?

Keto ist die Abkürzung für „Ketogene Ernährung“. Dies leitet sich wiederum von den sogenannten Ketonen ab, die der menschliche Körper produziert.

Was unterscheidet Keto von einer normalen Ernährung?

Um das zu beantworten, muss man erst einmal wissen, was eine „normale“ Ernährungsweise ist. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sieht sie folgendermaßen aus:

  • 50 Prozent Kohlenhydrate
  • 30 Prozent Fett
  • 20 Prozent Eiweiß

Bei der ketogenen Ernährung gestaltet sich diese Verteilung dagegen anders. Es gibt hierbei verschiedene Ansätze, wie hoch der Anteil des Fettes sein sollte. Sicher ist aber: Fett macht bei einer ketogenen Ernährung den Großteil aus. Meist sind es 70 Prozent.

Eiweiß und Kohlenhydrate teilen sich die restlichen 30 Prozent, wobei das Eiweiß hier dominiert. Der Anteil der Kohlenhydrate ist sehr gering und liegt in der Regel zwischen 20 und 40 Gramm pro Tag.